2.3: Detailchronik zu den abgelaufenen Vereinsjahren

2014: Bedingt durch den Feiertag am 06.01. fand die 1.Probe schon am nächsten Tag statt. Fast gespenstisch, alleine in der verwaisten Platane erklangen die ersten Töne des Neuen Jahres. Nach dem Einspielstück Eveline folgten 3 Stücke, die eingehend, oft nur Taktweise geprobt, wiederholt und nochmals gespielt wurden. Neuerdings soll das Spiel mit 3 Ohren aufgenommen werden. So eingehend und genau wird das Ziel „Frühlingskonzert“ in den nächsten Wochen weiter verfolgt. Am 20.Jänner fand die 1.VStd-Sitzung statt. Bereits ab 15.00 Uhr wurden grundsätzliche Themen und organisatorische Details behandelt.

Ebenso wurde die Generalversammlung am 27.01 vorbereitet. Die Probe am 03.02. musste ausfallen. Auch der Musikleiter verdient sich den Urlaub in den Semesterferien. Als Ersatztermin konnte der 19.02. festgelegt werden. Generalversammlung am 27.01 im großen Saal der Platane. Nach den Vorbestellungen Beginn um 18.00 Uhr gemäß den Punkten der Einladung neben der turnusmäßigen Wahl mit unverändertem Ergebnis. Die Aufnahme der 3 neuen Mitglieder (Barbara & Andrea Schwarzinger sowie Franz Skobek) sowie die anschließenden Ehrungen für längere Mitgliedschaft waren die besonderen Höhepunkte. Für 5 Jahre Mitgliedschaft wurden Engelbert Leinfellner & Günter Ratzenböck mit Urkunden sowie Traude Hinum für 10 Jahre Mitgliedschaft mit der Bronzenen Ehrennadel des VAMÖ geehrt. Den Abschluss bildete die Vorführung einer Präsentation über die Baltischen Staaten sowie eines Films über Russland.

Der nächste Probentag fiel aus. Am 10.und 17.02. ging es wieder in gewohnter Weise weiter. Bereits am Mittwoch 19.02. konnte die ausgefallene Probe nachgeholt werden. Eine unerwartete Mitteilung gab es am Sonntag nach der Messe durch Pfarrer Golatz: „ Mit 1 .März wird die Platane geschlossen!“ Dies war die Auswirkung eines Beschlusses des PGR und des Finanzausschusses. Ohne jegliche Ankündigung dieser kurzfristigen Maßnahme. Trotz Vorsorge durch den Obmann ergaben sich trotzdem Probleme bis zum Empfang eines eigenen Schlüssels. Bei der VStd-Besprechung am 03.03. wurden im Wesentlichen die Vorbereitungen für die Einladung der Konzertbesucher geregelt. Nach unbestätigten Meldungen wird erst jetzt, nach möglichen Lösungen für die Platane überlegt. Ein klassisches „Leerbeispiel“ Inzwischen haben sich die Wogen geglättet, man denkt bis zum Sommer über eine neue Lösung nach. Die Nachbereitung der Proben findet nun beim G‘schirreiter statt. In den Proben selbst, versucht Andreas den Feinschliff zu erreichen.

Zwischendurch ein trauriger Anlass für Helga Kiesenhofer. Ihr Mann verstarb plötzlich bei einer Radtour. Die Teilnahme von Mitgliedern am Begräbnis in Urfahr am 03.04. sollte unser aller Mitgefühl ausdrücken. Am 07.04. fand die letzte Probe vor den Osterferien statt. Am selben Tag war für den Obmann auch ein Termin bei Radio 0Ö. um mit Dr. Gumpenberger für das Konzert zu werben. Wegen Andreas‘ Abwesenheit und wegen des Ostermontags fand die nächste Probe erst am Mittwoch 23.04. statt. Vor der Probe fand noch eine VStd-Sitzung statt, um die organisatorischen Details für das Konzert abzuklären. Im April/Mai veranstalten auch die Nachbarvereine ihre Frühlingskonzerte. Dieser Umstand fordert auch von uns Gegenbesuche. Aber wir verteilten unsere Kräfte gleichmäßig. So besuchten von den Mitgliedern 4 das Konzert von Donaustadt, 7 fuhren nach Langenzersdorf, weitere 4 zum 1.Steyrer ZV und 6 Mitglieder nach Wels zu Harmonie. Am 2.Mai war der Tag der Generalprobe, verbunden mit den sonstigen Vorbereitungen für das Konzert. Am eigentlichen Konzerttag dem 3.Mai musste Leo Gach noch die Sound-Checks für uns und die Jugendgruppe forty two lines durchführen.

Am Morgen des 3.Mai gab es noch die Überraschung in den 0.Ö.Nachrichten: Seit 23.01. d.J. liefen Vorbereitungen für eine Werbeaktion insbesondere durch die Ausgabe der Briefmarke EUROPA 2014 Nationale Instrumente-die Zither. Die bestellten 100 Briefmarken mit der Zither waren bereits eine Woche bei uns lagernd. Aber erst am Vortag unseres Konzertes war fix, dass etwas in den 0ÖN erscheinen wird. Doch Herr Peter Grubmüller erweiterte den vorgelegten Text noch mit einem Interview mit Andreas, und so hatten wir am Samstag einen fast ganzseitigen Artikel für unser Frühlingskonzert. Wie erhofft wirkte sich diese Werbung für die Zither auch in den Besucherzahlen aus.

Das Konzert begann um 17.00 Uhr musikalisch geleitet von Andreas mit folgendem Programm:

1.Zitherfreunde Arion Linz

Amoretten Ouverture von Franz Brossmann

Sagen vom Untersberg Tonbild von Franz Brandlhofer

Ein Gewitter kommt... von Josef Haustein - Bearb. für Zither von Andreas Voit

Märchenspiel Konzertstück von Albert Amon

D‘Steirerherzen Marsch von Hermann Zaiser Op.73

2. Zither.Jugend.Ensemble

Bulgar from Odessa Trad. Aus Bulgarien

Vollmond von K.Colledge

Daumnidci mit Sauerkraut von A.Reiter

3. Zither.Jugend.Ensemble

Gut drauf von Angelika Derkits

Sommerwind Trad. aus Finnland

Black is beautiful von Gert Last

Toccata for a wild old lady von P.Horton

4. Zitherfreunde Arion Linz

Eveline Charleston von Alfred Buchbauer

Streichzithertanz von Gert Last

Erinnerung an Tokay Csardas von Franz Pastirzk

A fine day von Leo Gach

Als Draufgabe spielten wir noch den Can Can und wie immer den Dritten Mann.

Am folgenden Montag erfolgten die Geräte-Rücktransporte vom Rathaus sowie die Konzertbesprechung beim Gsth Schiefer Apfelbaum. Bei der KztB vermittelte uns Andreas eine sehr gute Kritik und nicht nur von ihm. Am 10.05 machten einige Mitglieder den Gegenbesuch beim Konzert des 1.Steyrer Zitherverein. Die nächste VStd-Besprechung fand bereits am 26.05. statt, um weitere Details für Ungarn festzulegen. Anfang Juni wurde die 1.lnformation für die Konzert-Reise nach Ungarn an alle Mitglieder verteilt, und in Folge auch die Anzahlung kassiert. Damit konnte auch die Abgabe der „alten“ Noten beginnen. Für den Auftritt eines vereinseigenen Quartetts mit dem Stück „Kleine Festmusik von Heinrich Pröll“ begannen auch die Proben. Die Fortbildungsstunden wurden fortgesetzt. Am 30.06. trat der Vorstand neuerlich zusammen, um die letzten Details für die 2. schriftliche Information festzulegen. Nach der letzten Probe am Mo 07.07. folgte am DO 10.07. ein Konzert im SenH Dornach. Dieses Konzert vermittelte wieder einmal auch ein aufgeschlossenes Publikum, was auch für die Ausübenden spürbar war. In den folgenden Ferien wurden am 11. & 13.08. Sonder-Proben abgehalten, denn am 15.05. begann die Fahrt nach Ungarn. Den Gesamteindruck der Reise ohne die 2 Konzerte vorweg genommen: Es war eine sehr gute, im Wesentlichen durch die StvObfrau, organisierte Reise. Vom Hotel, den Sehenswürdigkeiten, all der Menschen und den Landschaften, bei ständigem Schönwetter, gab es keinen Grund zur Klage. Manche äußerten bereits die Absicht unsere Sehenswürdigkeiten nochmals besuchen zu wollen. Die beiden Konzerte waren naturgemäß der Hauptzweck unserer Reise an den Plattensee. Dazu muss das erste Konzert in der Kirche von Hegymagas, insbesondere seiner Akustik wegen, als Erlebnis betrachtet werden. Leider verhinderte ein Irrtum bei der örtlichen Ankündigung den verdienten Besuch. Dies gilt für das Ensemble, die Jugendgruppe, das Quartett und das Duo gleichermaßen. Die einzelnen Stücke entsprachen im Wesentlichen denen aus dem Frühlingskonzert zusätzlich mit je einem Stück des Quartetts und des Duo Zitheristica. Das 2. Konzert beim Gulaschfest fand im Freien statt. Die äußeren Einflüsse begünstigten zwar nicht die Akustik, dafür gab es laufend Steh- & vorbeiwanderndes Publikum. Nach all dem folgten wir einer Einladung von Andreas‘ Eltern in deren Anwesen. Diese Nachbereitung des Konzertes wurde als besonders nett empfunden. Am Montag folgte die Rückreise: Dabei hatten wir in Fertöd noch einen kulturellen Höhepunkt — die Besichtigung des Esterhazy Schlosses mit Führung.

Im Anschluss noch eine Einkehr zum Mittagessen. Es folgten nur mehr Autobahn-Kilometer bis zum Eintreffen in Linz. Dann begannen die verdienten Ferien bis zum 15.09. Nach der 1.Probe hatten wir am 25.09. unser 1.Konzert in Pichling. Dann wurde mit der Einstudierung des neuen Programms begonnen. Zwischendurch gab es am 27.10. ein Konzert im SenH Leonding. Am 2. November gab es wieder einen Todesfall. Nach Betreuung bereits im Hospiz verstarb der Ehemann von Inge Preining. Auch in diesem Fall drückten zahlreiche Mitglieder durch ihre Teilnahme am Begräbnis ihr Mitgefühl aus. Für die Adventzeit begannen Einstudierungen durch eine Kleingruppe jeweils am Probetag ab 17.00 Uhr. Die Auftritte erfolgten am 27.11. im Kursana-Heim, am 11.12. in Wels und am 16.12. im VH Langholzfeld. Zum Ausklang wird aus diesem Programm noch die eigene Adventfeier am 22.12. musikalisch gestaltet. Unvermeidlich spät am 22.12. gestalteten wir unsere Adventfeier auch als Abschluss des Vereinsjahres. Es war eine in sich homogene Feier die mit dem a la carte Essen und dem besinnlichen Teil seine Höhepunkte hatte. Dazu gehörten auch einige kleine sichtbare „Dankeschöns“ für unsere Heinzelmännchen. Der Einsatz von Andreas, beim erstmals zu Jahresbeginn ablaufenden VAMÖ-Seminar, erlaubt den Beginn der Probetätigkeit erst am 19. Jänner 2015.

2013: Der Jahresbeginn am 7.Jänner erfolgte in bekannter Routine: Einteilung der Fortbildungsstunden, eine Woche später VStd.- Sitzung zur Vorbereitung der GV, alles bereits mit Blick auf das Frühlingskonzert. Ingrid übernimmt diesmal die Administration im Rathaus für das Konzert. Ebenso sind die Plakate, Einladungen und die ÖA bereits in Vorbereitung. Christa übernimmt die Gesamtorganisation im IT- Bereich für die Adressen zur Verständigung der Konzertbesucher. Auch die überzähligen Noten wandern wieder zurück ins Archiv. Das bereits geplante Konzert im SenH Mauthausen wurde leider abgesagt. Die jährliche Generalversammlung fand am 28.01. statt, und gab Gelegenheit zur Information der Mitglieder über den finanziellen Jahresabschluss, die musikalischen Schwerpunkte und über so manche Details des Probenbetriebes und der Fortbildung. Der Fasching wurde in maskierter Weise wieder am 11.02. gewürdigt.

Die Hauptlast in der Probenarbeit oblag nun Andreas, der nach Festlegung seines ersten Programms, zielstrebig die Feinarbeiten vorantreibt. Noch bevor unser Konzert stattfindet, besucht am 18.03. eine kleine Abordnung das Konzert von Donaustadt in Wien. Ab diesem Zeitpunkt setzt auch die Detailwerbung durch die Mitglieder ein. Ebenso muss der Personalbedarf für erforderliche Funktionen rekrutiert werden, wie Sicherheitsorgane, Personal für die Garderobe, den Verkaufsstand, als Einweiser, zur Einlasskontrolle usw. Wegen der Osterfeiertage und eines Institutskonzertes an der UNI werden zwei Montag-Proben jeweils auf Dienstag den 02. & 09.04 verlegt. Am 03.04. gab es bei Radio FRO durch den Obmann wieder die Möglichkeit eine Stunde Programm mit Konzertwerbung zu gestalten. Am 06.04. & 13.04. gab es die Möglichkeit für Konzertbesuche in Langenzersdorf und bei Harmonie in Wels. Am MO 15.04 gab uns der ORF-Radio mit Herrn Dr. Franz Gumpenberger die Gelegenheit Andreas als neuen Musikleiter vorzustellen, sowie durch den Obmann das Frühlingskonzert zu bewerben. Am 19.04 wie immer am Vortag, die Generalprobe. Und am Samstag den 20.04 mit Beginn 17.00 Uhr das diesjährige Frühlingskonzert mit folgendem Programm:

Prinz-Eugen Marsch von A.Leonhardt Arr. für Zither U.Sulzner

Arionetten – Intrada von Andres Voit Op. 75 Programmatische Festouverture UA

Wiener Früchtl Polka francaise von J.H.Kasteneder

Mondnacht an der Donau Walzer von Alfred Buchbauer

Tanz der Zwerglein Intermezzo von Hermann Zaiser Op.18

Zitherduo Wien (Elvira Willinger + Wilhelm Neubauer)

Sonate in C-Dur v. Heinrich Freiherr von Reigersberg Op.33

1.Satz allegro moderato 2.Satz adagio 3.Satz allegro vivace

P A U S E

E l j e n Ungarischer Marsch von W. Schaschek

Gruß aus Japan von Gert Last eine Fantasie über japanische Motive

Drauf und Drauf Samba von Roman Martin

Zitherduo Wien In den Bergen Suite v. Simon Schneider Op.155

1.Satz Morgenfeier 2.Satz Der Berg ruft 3.Satz Hirtenweise 4.Satz Ländlicher Tanz

Eviva Espania Lied v. Leo Caerts arr. Roman Martin

Sirtaki griechischer Tanz v. Theodorakis arr. F.Grestenberger

Als Draufgabe folgten noch 2 Stücke, zuletzt natürlich der Dritte Mann. Bei diesem Frühlingskonzert wurde erstmals die auf 56 Seiten im A3 Format erweitere Ausstellung zur Entwicklung der Zither aufgebaut. Zusätzlich wurde die gleich lautende Broschüre im A5 Format zum Erwerb beim Shop aufgelegt. Diese Broschüre stieß bereits beim eigenen Konzert, wie bei sonstigen Interessenten, so beim Konzert des 1.Steyrer Zitherverein und beim VAMÖ-Seminar auf großes Interesse und die 1.Auflage mit 100 Stück war bald vergriffen. Bei der am 22.04. folgenden Konzertbesprechung wurde Andreas Voit der Ring des Dirigenten durch den Obmann überreicht. Dabei drückte Andreas seine grundsätzliche Zufriedenheit über die Aufführung aus, die im Detail aber noch Steigerungen zulässt. Das jährliche Konzert im Leopold Spitzerheim fand diesmal bereits im Frühjahr am 28.05. statt. Das verkürzte und aufgelockerte Programm vom 20.04. im einzelnen:

Prinz Eugen Marsch/ die Perle Tirols/ Wiener Früchtl/ Schiwago Melodie/ Drauf & Drauf/ Eviva Espania/ Mondnacht an der Donau/ Eljen und da Harry Lime Thema.

Der diesjährige Ausflug vor Beginn der Sommerferien führte am 29.06. nach Haslach an der Mühl. Dabei standen zwei besondere Besichtigungen am Programm: Das neu überarbeitete

 „Webereimuseum“ sowie das Museum „Mechanische Klangfabrik“. Nach der kulturellen Bereicherung gab es die kulinarische Stärkung in der Teufelmühle.

In den Sommermonaten wurde die 2.Auflage der Broschüre durch den Obmann überarbeitet und als 3.Auflage mit 150 Exemplaren neu aufgelegt. Als 1.Auflage gilt die im A4 Format vorher verwendete Ausstellung. Kurz darauf erfolgte bereits eine Lieferung von 20 Stück sogar nach Bayern ! Auch diesmal gab es im Sommer - am 19.08. – wieder ein Treffen in der Platane. Achtzehn von 24 Mitgliedern nützten die Gelegenheit dazu. Elfi Badhofer musste uns bei dieser Gelegenheit leider mitteilen, dass sie aus familiären Gründen für die “nächste“ Zeit nicht mehr mitspielen kann. Sie nützte diesen Anlass, um uns als Abschied mit Mehlspeisen und Getränken zu bewirten Es gab auch Neuigkeiten beim Treffen: So eröffnete uns Andreas eine mögliche Konzertreise nach Ungarn im Sommer 2014. Sonstige Vereins-ereignisse übermittelte der Obmann. Zur Auflockerung begleitete Andreas diese Nachmittagsstunden musikalisch durch besondere Klänge auf einer „Kerschensteinerzither“. Nach dem Ende bekundeten bereits alle, sich auf den Probenbeginn am MO 09.09 zu freuen.

Bereits am Nachmittag des ersten Probetages nach den Ferien, besprachen der Obmann und der Musikleiter bevorstehende Ereignisse. Nach diesen Fortbildungsstunden waren bis auf 3 Mitglieder alle zur Probe erschienen. Erstmals, bevor die Finger zu arbeiten begannen, wärmte Andreas mit rhythmischer Gymnastik zur Erheiterung aller auf. Für die Probe selbst gab es auch Verstärkungen durch Angelika Derkits und Andrea Schwarzinger, die sich mit ihrer Altzither bereits sehr wohl in unserer Mitte fühlt. Am 25.09. nahm auch der VStd seine Arbeit wieder auf, um die Konzertreise nach Ungarn zu beraten und konkrete Fakten zu ermitteln. Auch am 21.10. wurden bei einer VStd-Besprechung, weitere Punkte der Ungarn-Reise wie Termine, das Marketing und Einzelheiten sowie für den Versand der Broschüre festgelgt. Kaum 3 Monate, nachdem sich Elfriede Badhofer eine persönliche Auszeit nahm, erreichte den Obmann am 8.November abends die traurige Nachricht von Ihrem Ableben. Bedingt durch einen bereits festgelegten Operationstermin des Obmanns, oblag es Ingrid V. als seine Stellvertreterin, die Vorbereitungen für das Begräbnis am Freitag 15.11. am Ebelsberger Friedhof zu treffen. Soweit abkömmlich, gaben alle Mitglieder Elfriede das Geleit am letzten Weg. Auch sonstige Teilnehmer, wie die Goldhaubengruppe und Vertreter Ihres früheren Arbeitgebers, der Kleinmünchner Spinnerei, erwiesen Ihr die letzte Ehre. Den musikalischen Abschied gestaltete das Zithertrio mit Rosemarie H., Berta P. und Christa W. sowie Ingrid V. mit der Gitarre. Mit den Musikstücken „A Staada Boarischer“ von ihrem ersten Lehrer Bruno Sulzner und dem Benediktus aus der Waldlermesse wurde so Ihr letzter Wunsch erfüllt. Die Worte der Traueransprache des Obmanns übermittelte in Vertretung Ingrid V. Bereits einige Tage später konzertierte das Ensemble unter Andreas Voit im SenHeim Keferfeld Oed. Erstmals gelangten aus der neu aufgelegten Konzertmappe folgende Stücke zur Aufführung:

Seid herzlich uns willkommen Begrüßung - Mondnacht an der Donau - Märchen aus alter ZeitLesung - Alt-Lerchenfelder-Tänze Lesung - Wiener Frücht´l - Im Prater blühn wieder die Bäume - Lesung - Schiwago Melodie - Klänge aus dem Rösselwald Lesung Eljen – und als Draufgabe das Harry Lime Thema. Die Lesungen gestaltete Karl Bart.

Nach einer guten und erfolgreichen Aufführung, die allseits erfreute und etwa eine Stunde dauerte, nützte Andreas V. gleich an Ort und Stelle die Gelegenheit für eine Probe. Damit galt die normale Probe an den Abenden am Montag bereits als erfüllt.

Am 09.12. fand die traditionelle Adventfeier wieder in der Platane statt. Nach der Vorbereitung und den Bestellungen der Getränke und Speisen a la carte, folgte gegen 18.00 Uhr die Begrüßung durch den Obmann. Nach dem Service aus den 5 angebotenen Menues folgten einige Worte als Übergang zum besinnlichen Teil. Dann erklangen adventliche Weisen, dargeboten durch das „Quartett“, welches bereits am Friedhof spielte. Zwischen den Stücken rezitierte Gerda A. mit wohltuender Stimme Geschichten zum Advent. Sehr wohl wahrgenommen wurde der nochmals gespielte „Staade Boarische“. Er galt für Elfriede als weihnachtlicher Gruß, da Sie ja nicht mehr unter uns weilte. Geselligkeit und spezielle Zitherklänge von Andreas ließen den Abend friedlich ausklingen.

Sonst beendete die Adventfeier das jeweilige Vereinsjahr, diesmal gab es aus technischen Gründen am Montag 16.12. noch eine Probe zum Ausklang verbunden mit der Würdigung der Dezember GT. Es folgen die verdienten Ferien bis zum 7.Jänner 2014.                                                                                                                             HeZa 2013

2012: Wir begannen das Jahr mit der ersten Probe am 9. 1. 2012. An dieser Probe nahm erstmals Herta Wolfik bei der 2. Stimme teil. Am 23. 1. wurde die erste Vorstandssitzung zur Vorbereitung auf die Jahreshauptversammlung durchgeführt. Es mussten auch erforderliche Sparmaßnahmen beschlossen werden. Am 30. 1. fand die alljährliche Generalversammlung statt. Die Kassa war geprüft worden und alles wurde in Ordnung befunden. Der Kassierin (Gerda Aichinger) wurde Dank ausgesprochen für ihr umsichtiges Wirken. Turnusgemäß (zweijährlich) wurde auch die Neuwahl des Vorstandes durchgeführt. Der bisherige Vorstand kandidierte komplett wieder und wurde in seiner Funktion durch die Mitglieder bestätigt. Die Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an und werden ihre Aufgaben wie bisher weiterführen.

Das „alte“ Problem, einen musikalischen Leiter zu finden, erfuhr wieder Aktualität. Durch den Obmann konnte bereits über Univ. Prof. Wilfried Scharf ein erster Kontakt mit Andreas Voit hergestellt werden. Als nächster Schritt erfolgten Absprachen gemeinsam mit Leo und Andreas über die weitere Vorgangsweise. Die Installierung einer neuen Vereins-Homepage bringt einige Probleme mit sich, das Äußere ist aber vielversprechend. Am Faschingmontag, den 22. 2. hatten wir nach einer verkürzten Probe unsere alljährliche Faschingsfeier, bei der sich die Mitglieder auch maskierten.

Mitte März wurde der voraussichtlich neue Musikleiter Andreas Voit erstmals persönlich vorgestellt. Er verbrachte die gesamte Probezeit mit Beobachtungen der einzelnen Spieler bei uns. Beim 2. Besuch engagierte er sich bereits als Mitspieler.

Am 26. 3. fand wiederum eine Vorstandssitzung statt, Hauptpunkte waren die Vorbereitung und Werbung für das Frühjahrskonzert.

Am 21. 4. 2012 um 17 Uhr begann das alljährliche Frühlingskonzert im Festsaal des neuen Rathauses in Linz. Tags zuvor war auch die Generalprobe im Festsaal. Die musikalische Leitung lag in den Händen von OSR Leopold Dantler, der uns gut durch das Programm führte, so dass schöne Musik und eine gute Atmosphäre im Saal entstand. Das aufgeführte Programm:

Zitherfreunde Arion Linz

Für‘s G‘müath Marsch von J.Tonnhofer

Blühende Margariten Walzer von Hermann Zaiser

Vor der Sennhüttn von Josef Fux

Ensemble der Städt. Musikschule Linz

Bouree von J.A.Schmierer (1698)

Chaconne von J.Pachelbel (1653 -1706)

Hemmaleia von Jörg Lanzinger

Katango von Hans J.Teschner ZiBearb. B.Fuchs

Zitherfreunde Arion Linz

Er und Sie Intermezzo von Gert Last

Plappermäulchen Polka francaise von Fanny Munzar

Angelika Derkits Zithersolistin

Der Traum des Zigeuners von Hugo Kasteneder

P A U S E

Zitherfreunde Arion Linz    

Hoamattal Ländler von Heinrich Pröll

Florentinische Nächte Tangolied von Niko Dostal Zither-Bearb. Gertrude Reinthaler

Angelika Derkits Zithersolistin

Konzertsaalspülung zeitgenössisches Werk von Andreas Voit

MissMarple Theme von R.Goodwin Zither-Bearb. Angelika Derkits

Zitherfreunde Arion Linz

Radio – Marsch von Johann Orleth

Sonntag, den 29. 4. spielten wir ein Konzert in Taufkirchen/Pram, der Heimat unseres Dirigenten und musikalischen Leiters. Das Konzertprogramm siehe Frühlingskonzert. Es wirkte auch ein Zitherquartett der LMS Münzkirchen mit.

Am Montag den 30. 4. fand die Konzertbesprechung über beide Konzerte (Linz und Taufkirchen) statt. Es gibt immer wieder Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge, aber alles in allem waren beide Konzerte ein Erfolg. Hiezu gab es auch einen Bericht von Frau Reinthaler in der VAMÖ - Zeitung.

Am Freitag, den 11. 5. spielten wir ein Muttertagskonzert im Volkshaus Keferfeld-Oed vor etwa 150 Zuhörern.

Am 21. 5. fand wiederum eine Vorstandssitzung statt, Thema war unter anderem die Neubesetzung der Dirigentenstelle. Für Leo ist es weiterhin zu anstrengend, jeden Montag von Taufkirchen nach Linz zu fahren. Er bietet zwar weiterhin Fortbildungsstunden an, das Dirigat soll nach Möglichkeit von jemand anderem übernommen werden. Die erfolgten Absprachen mit Univ. Prof. Scharf und auch mit Andreas Voit signalisieren bereits einen erfolgreichen Abschluss. Letztlich erklärte sich Andreas bereit, das Ensemble musikalisch zu betreuen. Beim VAMÖ-Seminar in Puchberg vom 16. 5. bis 20. 5., an dem 7 Personen unseres Vereines teilnahmen, wirkte Andreas Voit bereits gemeinsam bei einem Auftritt unter dem Namen Arion mit.

Die Probenarbeit ab 14. 5. erfolgte erstmals in geteilter Form. Andreas leitete den 1. Teil mit dem Prinz-Eugen Marsch, verbunden mit einem taktvollen und hörbaren Rhythmus, und Leo probte im 2. Teil in gewohnter Form bereits Stücke für das herbstliche Weinfest der Pfarre.

Im Juni war eigentlich geplant, unseren früheren musikalischen Leiter, Herrn Gottfried Wolf, im Rahmen einer Probe zu verabschieden. Leider konnte Gottfried aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. So überreichten Helmut und Christa ihm im Sommer ein kleines Abschiedsgeschenk. Es war ein Fotobuch über die Zeit seines Wirkens beim Verein von 2005 – 2011.

Am 23. 6. fand in Altheim ein Seminar zum Thema "Zither weltweit" unter der Leitung von Univ. Prof. Scharf statt, wo auch zitherähnliche Instrumente vorgestellt wurden, Martha Affenzeller nahm an diesem Seminar teil.

Am 25. 6. war die letzte Probe vor den Sommerferien.

Am Samstag, den 30. 6. hatten wir unseren alljährlichen Vereinsausflug. Bei herrlichem Wetter fuhren wir mit unseren Privatautos nach Enns, wo wir eine sehr interessante Führung durch die Stadt hatten, bei der uns sehr viel Wissenswerte über die Geschichte, angefangen von der Römerzeit, vermittelt wurde. Danach ging es zum Mittagessen und gemütlichen Beisammensein im Cafe-Restaurant Trend. In der ersten Augustwoche fand in Kautzen/NÖ. wiederum ein Zitherseminar statt, an dem einige Spielerinnen des Vereins teilnahmen.

Am 20. 8. war das Sommertreffen - ein gemütlicher Nachmittag, der gut besucht war. Es wurden aber auch die ersten neuen Noten für das Konzert 2013 von Andreas als Leseprobe ausgegeben, um ein „Einlesen“ in den Ferien zu ermöglichen.

Am Montag, den 10. 9. begannen wir wieder mit den Proben nach den Sommerferien, diesmal bereits unter der verantwortlichen Leitung von Andreas Voit. Zum Glück hatten wir bereits einen neuen Dirigenten, da Leo wegen Krankheit und Kur im Herbst für einige Wochen nicht einsatzfähig war, letztlich auch wegen eines „Vorfalles“ gänzlich ausfiel. Damit beginnt ab der 2. Jahreshälfte im September das neue Wirken von Andreas Voit als musikalischer Leiter der Zitherfreunde Arion Linz. Das geplante Weinfest der Pfarre am 29. 9., bei dem wir spielen sollten, wurde seitens der Pfarre abgesagt.

Am 27. 10. erreichte uns die schreckliche Nachricht, dass Frau Renate Dantler (Ehefrau unseres musikalischen Leiters) ermordet wurde. Am Samstag, den 3. 11. nahmen auch viele Mitglieder des Vereins am Begräbnis in Taufkirchen/Pram statt, teil. Der weitere, völlig veränderte Sachverhalt in dieser Causa, ist jetzt durch andere Organe einer Lösung zuzuführen und betrifft nicht mehr den Verein.

Am Montag, den 19. 11. spielten wir das alljährliche Konzert im Leopold-Spitzerheim in Wels.

Unsere Adventfeier im Gasthaus Platane fand am Montag, den 10. 12. statt. In einem kurzen Jahresrückblick des Obmanns bezeichnete er es als ein Jahr des „Umbruchs“. Trotzdem gab es für die Zukunft positive Zeichen für den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft. Nach dem Abendessen a la carte gab es noch kleine Geschenke für unsere „Heinzelmännchen“, aber auch Gerda A. und Inge P. versüßten mit kleinen Aufmerksamkeiten alle Mitglieder. Den Abschluss vor dem geselligen Teil bildete in gewohnter Weise der besinnliche Teil. Gerda A. fand als Lektorin wieder Geschichten, die dem Advent angepasst sind und auch zum Nachdenken anregen. Das Quartett mit Christa W., Inge P., Rosemarie H. mit ihren Diskantzithern und Helmut Z. mit der Altzither sorgten für den musikalischen Teil und begleiteten die Lesestücke. So endete das Vereinsjahr 2012 in der Hoffnung, dass sich am 7. 1. 2013 wieder alle mit neuem Schwung auf das Frühlingskonzert am 20. 4. konzentrieren.

M.A. 2012