2.1: Über uns - Die Geschichte des Vereins

Wie im O.Ö. Vereinshandbuch ausgeführt, sollte eine Chronik auch das Gedächtnis eines Vereines darstellen. Bis zum Jahre 2000 - nach über 110 Jahren Vereinsbestand - gab es aber noch keine gestaltete Chronik, lediglich Fragmente von Aufzeichnungen und Protokolle waren zuhauf vorhanden. So nahm sich der Obmann Helmut Zaiser dieser Aufgabe an und erstellte eine Vereinschronik. Diese Arbeit wurde im Jahre 2002  abgeschlossen und in gebundener Form aufgelegt. Für Interessierte kann diese umfangreiche Chronik, die auch mit historischen Fotos und Dokumenten bereichert ist, käuflich beim Verein um € 22,00 erworben werden.

Zum Inhaltlichen in Kurzform:
Die wesentlichsten Kennzahlen in der Entwicklung des Vereines sind: Die Jahre 1881, 1890, 1903, 1911, 1916 - 1920, 1938 -1945, 1946, 1990 und 2011. Dazu einige kurze Erläuterungen:


1881: Wie aus Unterlagen des Landesarchivs O.Ö. hervorgeht, gab es zu diesem Zeitpunkt bereits einen musikalischen Gesellschaftsverein namens Arion. Nähere Angaben sind nicht erhalten, ausgenommen die statutengemäße Auflösung im Jahre1885

1890: In diesem Jahr haben sich einige musizierfreudige Frauen & Männer in Linz zusammengetan und über Antrag bei der Behörde den „1.Linzer Zitherverein Arion“ durch den 1.Obmann Herrn Hans Bellina gegründet.

1903: Ab diesem Zeitpunkt konstituierte sich eine weitere Zithertischgesellschaft als Verein namens „Zitherfreunde Linz“ deren erster Obmann Herr Karl Röser war.


1911: Am 21.Februar dieses Jahres entstand nach Auflösung der beiden obgenannten Vereine der neue Verein „Zitherfreunde Arion Linz“ Dieser neue Verein führt bis heute diesen Namen.

1916 - 1920: Die 1.Obmannschaft oblag nach Wahl Herrn Johann Janout.  Der Verein setzte laufend musikalische Aktivitäten mit der Zither. Bedingt durch den 1.Weltkrieg gab es von 1916 bis 1920 eine Unterbrechung. Aber auch nach dem Wiederbeginn führten die wirtschaftlichen Verhältnisse der 1920er und 1930er Jahre zu Problemen im Vereinsgeschehen.


1938 - 1945: Mit dem „Anschluss an das Deutsche Reich“ ergaben sich  nicht nur für diesen Verein vorbestimmte Umstellungen. So wurde der Verein ungefragt Mitglied des Reichsverbandes für Volksmusik mit der Mitgliedsnummer III/206. Hiezu wurden sowohl der Obmann als auch sein Stellvertreter einer politischen Überprüfung unterzogen. Ähnlich wie im 1.Weltkrieg erzwangen die Verhältnisse ab dem Jahre 1940 eine neuerliche Unterbrechung der Vereinstätigkeit. Unbeschadet dieses Umstandes mussten während der Stilllegung des Vereines die Gebühren weiter bezahlt werden. Dies wirkte sich naturgemäß bis Kriegsende auf den Kassastand des Vereins aus.

1946: Trotz der Schwierigkeiten in der Nachkriegszeit, konnte zunächst eine inoffizielle Probentätigkeit aufgenommen werden. Dieser Umstand ist Hr. Kastenhofer zu danken, der bis zur kriegbedingten Stilllegung als Obmann-Stv. alle Noten sicherstellen konnte. Am 14.April 1947 wurde offiziell die Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit an die Polizeidirektion Linz gemeldet.

Im Jahre 1950 erfolgte eine behördliche Erinnerung an den Verein, die Statuten des Vereins zu ändern, um die der Bestimmungen der NS-Zeit aufzuheben.


1990: Dieses Jahr stellte einen Höhepunkt im Vereinsgeschehen dar, man feierte das 100-jährige Bestandsjubiläum. Diese Feierlichkeit bezog sich auf das Jahr 1890, dem Gründungsjahr des 1.Linzer Zitherverein Arion. Diese Ansicht erfolgte nach damaliger Kenntnis der Vereinsgeschichte.

So blieb der Verein, allen Zeit- & Modeströmungen zum Trotz bis heute aktiv. Außer während der erwähnten kriegsbedingten Unterbrechungen von 1916 bis1920 und von 1940 bis1946. Nach 7 Obleuten bis 1938 und 4 weiteren nach dem WK II führt nun Helmut Zaiser seit 1. Jänner 2001 als Obmann den Verein.


2011: Nachdem um 2002 die neue Vereinschronik aufgelegt wurde, stellte sich durch die erfolgte Grundlagenforschung heraus, dass der Verein mit dem noch heute gültigen Namen „Zitherfreunde Arion Linz“ rechtlich erst seit 1911 besteht. Deshalb wurde 2011 eine weitere 100-Jahrfeier durchgeführt.