4.5. - Aktuelles aus dem Mitgliederbereich

Wir bitten um Unterstützung - In eigener Sache

 

          Jede Gemeinschaft, so auch unser Verein, bedarf ständig einer personellen und organisatorischen Erneuerung.

 

          Mit der 100-Jahrfeier im Jahr 2011 bewiesen die Zitherfreunde Arion Linz ihre langjährige Kontinuität.

 

          Im Jahre 2012 übernahmen junge aktive Hände die musikalische Leitung.

 

          ZitherspielerInnen und GitarristInnen sind daher bei uns immer willkommen. Auch ein Kontrabassspieler hätte noch Platz. Derzeit hat der Verein mit 18 : 6 eine weibliche „Übermacht“.

Der Verein hat derzeit 23 ZitherspielerInnen, 3 Gitarristinnen, eine Mandolinistin und einen Kontrabassspieler, sowie ein schönes Probelokal in der Pfarre St.Michael am Bindermichl. Die Zithermusik in Orchesterform verdiente sich daher auch künftig eine Pflege und Erhaltung.

 

          Auch wir bleiben von steigenden finanziellen Belastungen nicht ausgenommen und müssen manchmal „den Gürtel enger schnallen“.

Daher: Wir sagen DANKE für jede Unterstützung. Möglich ist dies jederzeit über die Raiffeisenbank Linz – Kleinmünchen, IBAN AT91 3422 6000 0032 7106

        

          Sie erreichen uns  im Probelokal: Linz, Werndlstraße 12 oder per e-mail: info@zitherfreunde-arion-linz.at sowie Tel. unter 0664-6541096

 

Es genügt einfach unverbindlich anzufragen oder bei einer Probe vorbei zu schauen, in welchem Umfeld wir unserem Hobby mit Freude nachgehen.

 

          Nur Mut, es kann nichts schief gehen!

 

Obmann Andreas VOIT

Vorstellung unseres Musikleiters!

 

Als Nachfolge von Herrn Kons. Gottfried Wolf hat Herr Andreas Voit im Herbst 2012 die musikalische Leitung unseres Zithervereins übernommen.

 

Er ist uns auch in separaten Übungsstunden beim Erarbeiten unserer Konzertliteratur behilflich.

 

Dass er ein hervorragender Zitherspieler ist, ist für uns sehr vorteilhaft und wir freuen uns, dass wir mit ihm zusammen arbeiten können.





Andreas Voit
Geboren am 16.2.1990
 
- Steirische Harmonika seit 1996
- Zither seit 2005
- Klarinette seit 2009
 
Mitglied unter anderem bei „Zitherquartett Mürztal“, „Hochsteirer Trio“, "Zitherclub Almrausch“.
 
Gelernter Tischler.
War Klarinettist bei der Militärmusik Stmk.
 
Komponist für Zithermusik unterschiedlicher Stilrichtungen und Besetzungen.
Seit 2011 Student an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz.

 

Seine Homepage www.zitheristica.at ist unter den LINKS angeführt



Im Februar 2013 besuchten uns drei Zitherschülerinnen verschiedenen Alters, um bis zum Frühlingskonzert bei uns mitzuwirken. Die drei Zitherspielerinnen kommen auf Empfehlung ihrer Lehrerin Frau Angelika Derkits, sie sind interessiert, das Ensemblespielen kennen zu lernen und in einem Orchester praktizieren zu können.

Weitere Besuche sind geplant.

Auf Einladung unseres Dirigenten Andreas Voit wirken immer wieder Studienkolleginnen bei uns mit.

 

Wir würden uns freuen, wenn uns in Zukunft noch viele junge Musiker und Musikerinnen besuchen kommen würden.